17. März 2011    
Post it Überraschungen in Zu Guttenbergs Doktorarbeit:

15.) Zu Guttenberg ist Somnambulist und hat seine Doktorarbeit im Schlaf geschrieben.

14.) Die Danksagung ist einmalig auf der Welt.

13.) "Am 7. Tage aber ruhte er..."

12.) "...und mein besonderer Dank geht an die 12a, die mir die besten Abschreibtipps gegeben hat."

11.) "Diese Arbeit wurde gesponsert von der Google-Suchmaschine".

10.) Johann Gutenberg hat die beweglichen Lettern erfunden, zu Guttenberg die beweglichen Textpassagen.

9.) Da wurde soviel abgekupfert, und dennoch wurden in keiner Zeile die 12a oder konzentrische Kreise erwähnt.

8.) Zu seiner Entlastung stellte sich heraus, dass er die Arbeit nicht verfasst hat. Ein Plagiator hatte seine Identität geklaut, um ihn unglaubwürdig zu machen.

7.) Mehrere einzelne Sätze darin ließen sich keinen fremden Arbeiten zuordnen und scheinen also von Guttenberg selber zu sein.

6.) Wenn man in dem Hörbuch davon die Einleitung rückwärts abspielt, ist von satanischen Ritualen und einem CSU-Bundeskanzler die Rede.

5.) Zwischen den Seiten 23 und 24 findest du den Scheck für den Ghostwriter.

4.) Der eigentliche Titel seiner Arbeit war "Untersuchung von Mängeln im Bewertungsverfahren von Doktorarbeiten an deutschen Universitäten anhand eines Beispiels".

3.) Es gibt keine Überraschungen. Irgendwie ist das alles schon mal gesagt worden.

2.) Nun ist es raus: Jedes einzelne Wort der Doktorarbeit ist ein Plagiat. Die Vorlage findet man in einem Werk des Bibliographischen Institut, Mannheim; Auflage: 24., völlig neu bearb. u. erw. (22. Juli 2006). Der genaue Titel des Werks lautet "Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache".

Und die beste Überraschung in Zu Guttenbergs Doktorarbeit:

In der Widmung steht: Folgende Arbeit entstand aus 896 Vorschlägen von 121 Personen. Danke fürs Mitmachen. Jeder kann mitmachen, muss sich aber meiner subjektiven Meinung unterwerfen.

 

Obige Liste entstand aus 45 Vorschlägen von 19 Personen. Danke fürs Mitmachen. Jeder kann mitmachen, muss sich aber meiner subjektiven Meinung unterwerfen.
-------------------------------------------------------------------------
Eicke Ahlers, Hannover Thema
Esther Koch, Detzeln 1
Torsten Dubiel, Bremerhaven 2, 7
Wolfgang Hüsgen, Mönchengladbach 3
Manuel Eberl, Eching bei Freising 4
Frank Koch, Detzeln 5
Christian von Normann, Bern (CH) 6
Florian Diesch, Freiburg 6
Andy Angerer, München 7
Michael Kügler, Hannover 7
Peter Becker, Kandel 7
Murad Khasawneh, Maintal 8
André Schreiter, Siegen 9, 11
Ken Kempe, Berlin 10
Thomas Klassen, Saarbrücken 12
Dieter Froning, Niederzier 13
Melanie Strohm, Künzelsau 14
Barbara Schwartz, Hannover 15
-------------------------------------------------------------------------

(c) 1998-2024 Eicke Ahlers

 

 

 
 
          Diese Liste ist:
        super
        sehr gut
       gut
       mittel
       mäßig
      schlecht
      schrecklich
     
     Ergebnis sehen

Reiter