2. März 2006    
Post it Hinweise, dass Mathematiker verrückt sind:

9.) Mathematiker finden Ringe, Körper und Ketten faszinierend. Sie nennen das Algebra, normale Menschen sagen dazu Schmuck.

8.) Wenn einer erzählt, er mache eine Gruppenreise, fangen alle anderen an zu lachen und rufen: "Gruppe? Mit neutralem Element?"

7.) Du versuchst, den Zuschauern in der Space Night einen Lernstoff über schwarze Löcher und kosmische Anomalien, wofür man locker 12 Semester studieren muss, in 15 Minuten rüber zu bringen.

6.) Ständig sind sie auf der Suche nach der Weltformel, finden aber noch nicht mal die Butter im Kühlschrank.

5.) Du hast dir solche Mühe gegeben, den vollgekritzelten Tisch sauber zu machen, und er ist dir nicht einmal dankbar.

4.) Die Hälfte aller Mathematiker ist verrückt.
Gegendarstellung: Die Hälfte aller Mathematiker ist nicht verrückt!

3.) Da es um Hinweise und nicht um Beweise ging, sollte es ja wohl genügen zu fragen, ob jemand Gegenbeispiele kennt.

2.) Kurt Gödel hat sich aus Angst vor Vergiftung zu Tode gehungert, Archimedes lief nackt durch Syrakus, John Forbes Nash war zeitweise schizophren und ich habe die Wahnvorstellung, rechnen zu können.

Und der beste Hinweis, dass Mathematiker verrückt sind:

Sie beweisen mit Leichtigkeit, dass die Summe zweier gerader Primzahlen immer eine Quadratzahl ist.

 

Obige Liste entstand aus 90 Vorschlägen von 15 Personen. Danke fürs Mitmachen. Jeder kann mitmachen, muss sich aber meiner subjektiven Meinung unterwerfen.
-------------------------------------------------------------------------
Tobias Unger, Nürnberg Thema, 3
Dennis Timothy Kautz, Sindelfingen 1
Dieter Froning, Niederzier 1
Eicke Ahlers, Hannover 2, 6
Matthias Eberle, München 2
Stefan Lindecke, Idar-Oberstein 4, 4
Katharina Jannasch, Bern (CH) 5
Albert Koch, Hannover 6
André Wieckhorst, Pohlheim 7
Oliver Hohlstein, Bonn 8
Kirstin Krap, Leipzig 9
-------------------------------------------------------------------------

(c) 1998-2024 Eicke Ahlers

 

 

 
 
          Diese Liste ist:
        super
        sehr gut
       gut
       mittel
       mäßig
      schlecht
      schrecklich
     
     Ergebnis sehen

Reiter